Gymnasium Internat mit persönlicher Note

Das Internatsgymnasium im Norden von Baden-Württemberg bietet Individualität in allen Bereichen

„Jedes Kind ist anders - bei uns darf es das sein“ so lautet das Motto des Gymnasium Internats Schloss-Schule Kirchberg, wenn es um die Persönlichkeitserziehung der Schüler geht. Denn die Individualität, die Persönlichkeit und der Charakter jedes einzelnen Schülers samt seiner Eigenheiten, Vorlieben und Schwächen - das ist es, was das Gymnasium Internat in seinem reformpädagogischen Ansatz allem anderen voranstellt. Mit dieser Erkenntnis und Berücksichtigung individueller Potenziale hat sich das Internat Baden-Württemberg in Kirchberg an der Jagst weit über die Region hinaus einen guten Namen gemacht, den auch ehemalige Schüler zu bestätigen wissen. So verzeichnet die Internatsschule jedes Jahr aufs Neue eine rege Teilnahme der „Ehemaligen“ an den jährlichen Festivitäten und Veranstaltungen des Internates. Sie berichten von einer sehr guten Verbindung von Lehre und Leben an der Schloss Schule Kirchberg und sind von ihrer Zeit am Gymnasium Internat positiv geprägt worden.

Individuelle Entfaltungsmöglichkeiten

Es ist für uns ganz unerheblich, um welche Art der persönlichen Interessen es sich bei dem jeweiligen Schüler handelt – im Internat Gymnasium Schloss-Schule sind wir in alle Richtungen offen:

Sei es ein Geschick für das Handwerkliche, die musische Ader oder die sportliche Begabung – für sämtliche Bereiche offeriert das Gymnasium Internat seinen Schülern spezielle Aktivitäten, um sie in ihrer Persönlichkeit zu fördern und gezielt weiterzubilden.

Denn nicht nur den offiziellen Lehrplan gilt es im Internat Schloss-Schule zu vermitteln, es werden ganz gezielt persönlichkeitsfördernde Maßnahmen in den Vordergrund gestellt, die sich in der Gemeinschaft am Gymnasium Internat erleben lassen.

Ein wichtiger Faktor, wenn es um die Selbsterfahrung und das Erkennen der eigenen Fähigkeiten geht. Als Grundlage für die spätere Berufswahl führt dieses Erkennen oft zu einer zielgerichteten Ausbildung, die sich somit schon sehr bald steuern lässt. Das Bewusstsein über die persönlichen Stärken und Schwächen dient dient den Schülern vor allem zur Persönlichkeitsentwicklung und der besseren Selbsteinschätzung:

Stärken einsetzen Schwächen umwandeln
Flexibilität steigern Aus Fehlern lernen
Offenheit zelebrieren Neue Fertigkeiten erwerben
Unabhängigkeit erlangen Probleme und Schwierigkeiten besser bewältigen
Selbstbewusstsein stärken Neue Kräfte entdecken
Soziale Kompetenzen ausbauen

Für die Pädagogen und Betreuer an der Internat Schule hat es oberste Priorität, den Charakter jedes einzelnen Schülers separat zu betrachten, seine Stärken spezifisch weiterzuentwickeln und seine Schwächen nach Möglichkeit in Stärken umzuwandeln.

Auch richtig Lernen zu lernen steht im Fokus des Unterrichtskonzeptes am Gymnasium Internat. Die ganzheitliche und persönliche Betreuung wird an der Schloss-Schule Kirchberg groß geschrieben. Hier arbeiten, lernen und leben alle miteinander - wie eine große Familie.

Es gibt also genügend Gründe, sich für das Gymnasium Internat Schloss-Schule Kirchberg zu entscheiden:

• Individuelle Potenzialerkennung und -förderung – gemäß eines modernen reformpädagogischen Ansatzes
  • Ein Miteinander und Wohlfühlatmosphäre in und um Schule und Internat
  • Klare Regeln und Strukturen zur Orientierung und Persönlichkeitsbildung am Internat Gymnasium
  • Harmonisches Zusammenleben von Orts- und Internatsschülern
  • Respektvolles Miteinander an der Internatsschule beim Lernen und in der Freizeit
  • Idyllische, landschaftlich einladende Umgebung des Gymnasium Internat - für die Pause zwischendurch
  • Gute Verkehrsanbindung und somit leichte Erreichbarkeit
  • Weltoffene Reformpädagogik, die sich individuellen Ansätzen verschreibt
  • Vorteile einer Privatschule mit größtenteils unabhängigem Handlungsspielraum
  • In alle Richtungen umfassende Freizeitangebote, die sich an den verschiedensten Interessen der Internatsschüler orientieren
  • Optimale Infrastruktur und Verpflegung am Internat